Front page

Dear long-term survivors,
dear parties of interest,

we would like to welcome you to our website. Here you can get information to the clinical study “Carolin meets HANNA”.

Bis 19.04.2018
haben bereits

239
Patientinnen

an der Studie
teilgenommen.

OVARIAN, FALLOPIAN TUBE AND PERITONEAL CANCER IN GERMANY

Every year, around 8,000 women contract ovarian, fallopian tube or peritoneal cancer – in Germany. These diseases are among the most complicated and prognostically unfavorable clinical pictures (oder disease pattern) in medicine. Fortunately, in daily clinical practice we increasingly meet women with ovarian, fallopian tube or peritoneal cancer who have been disease-free for more than eight years. In addition, medical research focuses on patients who have experienced a recurrence of the cancer and also have a medical history of at least eight years.

There is only a small amount of scientific data on this important topic of long-term survivors.

PARTICIPATE AND GET A PERSONAL FEEDBACK

Are you a long-term survivor * with ovarian cancer and interested in paricipating in our study?

* First diagnosis of ovarian, oviduct or peritoneal cancer more than 8 years ago

If you participate you will get a feedback on nutrition, physical activity and resilience (ability to manage crises). With your participation you will enable that other patients can benefit from new scientific findings.

For information on how to complete the study and how to participate in it, see “Study progress”.

TO THE STUDY “CAROLIN MEETS HANNA”

In addition to biological and immunological factors, our study also examines patients’ quality of life and resilience, as well as the lifestyle of long-term survivors in terms of diet, physical activity and sleep. Basic data such as age at first diagnosis, received therapies, comorbidities, comedications, social network, education etc. are collected.

The study was named after the patroness of the project Carolin Masur, who lives for more than ten years after the diagnosis of ovarian cancer relapse-free on the one hand. She gets involved in many projects for example the Ovarian Cancer Foundation. On the other hand it was named after sister Hanna, a Catholic nun and extraordinary woman who has lived with ovarian cancer for more than eight years. She has received chemo-therapy 155 times and even a few weeks before her death, she played an active role in social projects with children and juveniles.

This project was developed by the North-East German Society for Gynecological Oncology and the European Center of Excellence for Ovarian Cancer of the Charité – Universitätsmedizin Berlin . This project is supported by the German Foundation for Ovarian Cancer , the DIWA network, and is carried out worldwide as part of the international study groups GCIG and ENGOT .

Do not hesitate to contact us if you have any questions. By e-mail to carolin-meets-hanna@charite.de or via our contact form on this website. We are happy to explain our study in a personal conversation in detail.

We look forward to your participation.

Your study team “Carolin meets HANNA” 
Prof. Dr. med. Jalid Sehouli and Dr. Hannah Woopen, MSc

Bis 19.04.2018
haben bereits

239
Patientinnen

an der Studie
teilgenommen.

Startseite

Sehr geehrte Langzeitüberlebende,
sehr geehrte Interessierte,

herzlich willkommen auf unserer Webseite. Hier informieren wir Sie über die klinische Studie „Carolin meets HANNA“.

Bis 19.04.2018
haben bereits

239
Patientinnen

an der Studie
teilgenommen.

Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs in Deutschland

Jedes Jahr erkranken in Deutschland zirka  8000 Frauen an Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs. Diese Erkrankungen zählen  zu den kompliziertesten und zugleich prognostisch ungünstigsten Krankheitsbildern in der Medizin. Dennoch treffen wir im klinischen Alltag glücklicherweise auch zunehmend Frauen mit Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs, die bereits länger als acht Jahre beschwerdefrei sind. Auch die medizinische Forschung konzentriert sich seit kurzem auf Patientinnen, bei denen die Krebserkrankung wiederholt aufgetreten ist und die seit mindestens 8 Jahren mit der Krankheit leben. Leider existieren zu diesem wichtigen Thema der Langzeitüberlebenden bisher nur sehr wenige wissenschaftliche Daten.

 

Die Studie “Carolin meets HANNA” der Nord-Ostdeutschen Gesellschaft für Gynäkologische Onkologie (NOGGO e.V.) möchte das ändern und untersucht Langzeitüberlebende mit Eierstockkrebs. Intention der zweiteiligen Studie ist es, Faktoren zu identifizieren, die diese außergewöhnliche Gruppe von Patientinnen auszeichnen.

 

Nehmen Sie teil und erhalten Sie persönliches Feedback

Sind Sie Langzeitüberlebende* mit Eierstockkrebs und haben Interesse an unserer Studie teilzunehmen?

* Erstdiagnose Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs vor mehr als 8 Jahren

Mit Ihrer Teilnahme erhalten Sie ein persönliches Feedback hinsichtlich Ernährung, körperlicher Aktivität und Ihrer Resilienz (Fähigkeit, Krisen zu bewältigen). Darüber hinaus können Sie uns darin unterstützen, anderen Patientinnen mit unseren Studienergebnissen zu helfen.

Informationen zum Ablauf der Studie und wie Sie daran teilnehmen können, erhalten Sie unter „Ablauf der Studie“.

Zur Studie „Carolin meets HANNA“

Unsere Studie untersucht neben biologischen und immuno­logischen Faktoren auch die Lebensqualität und Resilienz der Patientinnen sowie den Lebensstil der Langzeitüberlebenden hinsichtlich Ernährung, körperlicher Aktivität und Schlaf.
Erhebung von Basisdaten wie Alter bei Erstdiagnose, erhaltene Therapien, Komorbiditäten, Komedikationen, soziales Netzwerk, Bildungsstand etc.

Die Studie wurde benannt nach der Schirmherrin des Projektes Carolin Masur, welche seit über zehn Jahren nach der Diagnose Eierstockkrebs rezidivfrei lebt und sich in vielen Projekten wie z. B. der Stiftung Eierstockkrebs engagiert, sowie Schwester Hanna, einer katholischen Nonne und außergewöhnlichen Frau, welche länger als acht Jahre mit Eierstockkrebs gelebt hat und insgesamt 155 Mal eine Chemotherapie erhalten hat und noch wenige Wochen vor ihrem Abschied aktiv ihren vielen sozialen Aufgaben mit Kindern und Jugendlichen nachging.

Dieses Projekt wurde von der Nord-Ostdeutschen Gesellschaft für Gynäkologische Onkologie und dem Europäischen Kompetenz­zentrum für Eierstockkrebs der Charité – Universitätsmedizin Berlin entwickelt. Unterstützt wird dieses Vorhaben von der Deutschen Stiftung für Eierstockkrebs, dem DIWA-Netzwerk und wird weltweit im Rahmen der internationalen Studiengruppen GCIG und ENGOT durchgeführt.

Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren, z. B. per E-Mail an carolin-meets-hanna@charite.de oder über unser Kontaktformular auf dieser Website. Gerne erklären wir Ihnen unsere Studie in einem persönlichen Gespräch im Detail.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Ihr Studienteam „Carolin meets HANNA“
Prof. Dr. Jalid Sehouli und Dr. Hannah Woopen, MSc

Bis 19.04.2018
haben bereits

239
Patientinnen

an der Studie
teilgenommen.